Home






Harry Potter und der Gefangene von Askaban



Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist der 3. Teil der Potterreihe und zählt zu meinen Favoriten. Askaban ist das berüchtigte Zauberergefängnis. Es handelt sich anscheinend um einen sehr düsteren Ort irgendwo am Meer. Viele Anhänger Voldemorts -die Todeesser- fristen dort ihr Dasein. Die Wächter Askabans sind die sogenannten Dementoren. Keine Menschen und auch unbeschreibbar, um welche Lebensform es sich bei ihnen handelt. Ein Dementor „ernährt“ sich von jeglichen guten Gefühlen und Gedanken der Menschen. Daher hat Askaban auch keine aufwendigen Sicherheitsvorrichtungen, da die Gefangenen zu depressiv sind, um auch nur irgendeinen Ausbruchsversuch zu unternehmen. Dachte man zumindest. Bis Sirius Black der Ausbruch gelang. Sirius Black ist ein verurteilter Mörder und war, besser gesagt ist, ein Todesser. Aber Frau Rowling hat uns ja schon oft ein Schnippchen geschlagen. Meistens kommt es anders, als man denkt.

Sirius wurde vom Zaubereiministerum für die Beteiligung am Potter Mord zu lebenslanger Haft in Askaban verurteilt. Ausserdem wurde ihm noch Mord an mehreren Muggeln und an Peter Pettigrew -Wurmschwanz genannt-, zu Lasten gelegt. Pettigrew war, wie auch Black ein Freund der Potters. Aber ich will Euch nicht zu viel verraten.

Sirius ist also ausgebrochen und Harry wird gewarnt, dass er sich in Acht nehmen muss. Sirius würde auch ihm nach dem Leben trachten. Einige Vorzeichen deuten auch darauf hin.

In Hogwarts hat wieder ein neuer Lehrer in VgddK angefangen. Remus Lupin. Professor Lupin trägt aber selber ein dunkles Geheimnis in sich. Professor Snape hat ihn daher unter ständiger Beobachtung. Eine weitere Neuigkeit in Hogwarts ist der neue Professor für dunkle Geschöpfe: unser guter Freund Hagrid!!! Von den Gryffindors geliebt, von Slytherin verachtet. Harry und seine Freunde belegen auch neuere Kurse, u.a. Wahrsagen. Dieser Kurs ist vorallem für Harry „sehr angenehm“, da ihn Professor Trewlaney -eine seltsames Frau- bei jeder Stunde seinen nahen Tod voraus sagt. In Harry`s Teesatz erkennt Professor Trewlaney den „Grimm“. Der Grimm ist ein schwarzer Hund; wer ihn sieht, ist dem Tode geweiht. Unsere bodenständige Hermine betrachtet dies alles als Unfug, Harry verschweigt ihr aber, dass er diesen Grimm kurz nach seiner Abreise von den Dursley`s gesehen hat.

Ich will Euch nicht zu viel verraten. Im 3. Teil erfährt man wieder ganz ganz viele Einzelheiten: Was hat es mit Ron`s Ratte „Krätze“ auf sich? Welches Geheimnis rankt sich um Professor Lupin? Wird Harry auf Sirius treffen und was wird geschehen? Ebenso führt Rowling einen neuen fabelhaften Charakter mit ein: Seidenschnabel! Den Hippogreif. Ausserdem erfährt man, was es mit der peitschenden Weide auf sich hat und wer die wahren Freunde der Potters waren. Es kommt die Karte des Rumtreibers in`s Spiel -Fred und George haben sie in ihrem 1. Schuljahr aus Filch`s Büro geklaut und sie zeigen Harry auch, wie man unbemerkt Hogwart`s verlassen kann. Es kommt das Dorf „Hogsmead“ ins Spiel und die „heulende Hütte“. Die heulende Hütte ist das am stärksten von Spuk heimgesuchte Haus Englands. Ron hat daher einen riesen Respekt davor. Es sind wieder alles viele viele Puzzleteile, die Frau Rowling am Ende zu einem perfekten Bild zusammenfügt.

So, ich könnte noch Stunden weiterschreiben, aber ich sage wieder: SELBER LESEN!









© by www. Sockenschublade.de