Home

 

Harry Potter und der Stein der Weisen

eule_03.gif

 

Wer kennt ihn nicht? Den kleinen Jungen mit der runden Brille? Weltweit von Millionen Menschen geliebt. Ich hab erst spät zu lesen angefangen -Ende 2004- und hab mich jahrelang gefragt, was Menschen jeglichem Alters dazu bewegen mag, bei Verkaufsstart eines weiteren Teiles bereits um Mitternacht vor den Büchergeschäften zu stehen und zu warten. Mittlerweile verstehe ich es!!

J.K.Rowling hat mich mit ihren Büchern über Harry, Ron und Hermine "voll und ganz eingenommen".  Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn der 7. und letzte Teil erscheint....

"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist der 1. Teil der Potter Reihe. Harry lebt bei den Dursleys (Onkel Vernon, Tante Petunia und Cousin Duddley) mehr schlecht als recht. Seine Eltern sind vor vielen Jahren ermordet worden.  Vom "dunklen Lord" oder auch "der-dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf". Ich bin aber trotzdem tapfer und nenne ihn beim Namen: Lord Voldemort! Mit bürgerlichem Namen: Tom Riddle.

Von all diesen Dingen hat der kleine, momentan noch 10-jährige Harry natürlich keine Ahnung. 

An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry, wer er wirklich ist und wie seine Eltern wirklich um`s Leben gekommen sind!

Für Harry beginnt am 01. September die Schule in Hogwarts. Ein Internat, eingebettet in einem wunderschönen verzauberten Schloss. Dort lernt er Ron und Hermine kennen. Seine späteren besten Freunde.....

Wenn ich Rowling`s Buch auch nur im Ansatz an Details gerecht werden würde, müsste ich es Buchstabe für Buchstabe im Verhältnis 1:1 abschreiben.

Für mich sind die Potter-Bücher, die schönsten und spannendsten Bücher, die ich jemals gelesen habe und lesen werde. Einen "Ersatz" kann es nicht geben. Es ist auch faszinierend, welch breites Publikum Rowling erreicht. Stephen King - der Meister der Horrorbücher- bezeichnet die Abenteuer um Harry auch als "seinen persönlichen Bestseller".

Aus privaten Kreis kann ich sagen, dass meine Oma mit Mitte 80 es gelesen hat und ich es mit 32 lese. Und immer wieder lese!

Zurück

 

© by www. Sockenschublade.de